Bremer Damen bei der Bundesliga – Kein Aufstieg, aber jede Menge Spaß

Bremer Damen bei der Bundesliga – Kein Aufstieg, aber jede Menge Spaß

Auch 2016 waren die Mädels vom Roten Stern Bremen wieder mit am Start im Kampf um die beste Platzierung in der Kicker-Bundesliga der Damen. Nachdem der Ausflug in das Oberhaus nur kurz andauerte, hat der Rote Stern aber mit nicht geminderter Motivation und Begeisterung wieder den Bundesligabetrieb aufgenommen. Nach der Vorrunde der beiden Damen- und Herrenligen im Center-Park Medebach wurde die Rückrunde der 2. Damen im kleinen Kreis im gewohnt launigen Partyhotel Landsknecht im Westerwald ausgetragen.

Die Bremer Mädels hatten sich mit personeller Erweiterung nach der Hinrunde im April einen soliden 8. Platz erarbeitet und konnten diesen um 3 Plätze nach der Rückrunde verbessern. Geprägt von einem starken Teamgeist war das Wochenende zwar nicht so erfolgreich wie im Aufstiegsjahr, aber es wurde nicht weniger begeistert gekickert und angefeuert. Das letzte Vorrundenspiel am Sonntag gegen ein starkes Hannover-Team konnten die Bremer Mädels zwar nicht für sich entscheiden, das änderte aber nichts an der Platzierung in der oberen Hälfte und somit musste automatisch an einen Wiederaufstieg gedacht werden. Gegen das einzige Bonzini-Team der 2.Liga-Mädels konnte sich Bremen dann aber nicht durchsetzen. Der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga war passé, nachdem das erste K.O.-Spiel gegen das sehr ambitioniertes Nürnberger Team knapp im dritten Doppel entschieden wurde. Das letzte Spiel des Tages gegen Würzburg war dann entsprechend entspannt und man konnte noch den Sieg für einen redlichen 5. Platz verbuchen.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass das Niveau in der 2. Damenbundesliga über die letzten Jahre hinweg konstant gestiegen ist und die Mädels auch dieses Jahr wieder einige Erfahrungen sammeln konnten, ohne langfristig den Aufstieg aus den Augen zu verlieren.

 

Schreibe einen Kommentar